Die Kompanie der Schwattjacken

Wir sind wohl die Formation mit den meisten Freiheiten - daher sind wir auch keine Garde, sondern eine Kompanie. Genau das wissen wir zu schätzen - und dafür schätzt der Schützenverein uns. So sind wir oftmals die personell stärkste Formation und nicht zuletzt dafür verantwortlich, dass unser Schützenumzug und der Zapfenstreich jedes Jahr höchst imposant beeindruckt.

Die Schwattjacken sind das ultimative Sprungbrett, aus dem schon mehrfach Schützenkönige hervorgegangen sind! Wir sind unkompliziert und für jede und jeden offen. Bei uns bedarf es keines edlen Ornats - unter dem Schützenhut einfach weißes Hemd, graue Krawatte, weiße Hose, schwarze Schuhe. Ach ja - und die obligatorische Schwattjacke - daher ja unser Name!

2021 hätte es eigentlich schon sein sollen, 2022 wurde es dann endlich gebührend nachgeholt: das Jubiläumsjahr unseres Schützenvereins! Wir hatten viele (auch neue) Gesichter beim Frühschoppen am Sonntag vor dem Schützenfestwochenende (11:00 Uhr im Altstadt-Biergarten des "Alten Gasthaus Wiese"). Da kann man sich immer langsam einstimmen und informieren, was die Schwattjacken so machen. Wer schon mal lockeren Kontakt zu uns aufnehmen möchte, kann uns gerne per Mail unter schwattjacken[at]3bruecken.de schreiben!

Treffpunkt war am Schützenfestsamstag 2022 ausnahmsweise nicht die traditionelle Theke in "Frank's Schöppcken", um sich für's Antreten und Marschieren ("auf zwei" - gilt nur für den Gleichschritt bei der Parade - an der Theke sind wir nicht darauf begrenzt) zu stärken, sondern der nicht weniger schöne Biergarten vom "L'Antica II" am Dreisprung. 2023 wird es wieder einen Wechsel geben und wir treffen uns am allseits beliebten "Dreibrückenhof" - wir können's halt überall ;-) Horrido!

Jahresberichte der Schwattjacken