Kreisehrengardentreffen und dessen Ursprünge

1955 durch den Schützenverein "Hinter den drei Brücken" gestiftet, feierte die Wanderstandarte 2020 ihr "coming home", und wurde 2022 in Warendorf an die Schützenmädels aus Füchtorf - bei unserem grandiosen Kreisehrengardentreffen - feierlich weitergereicht:

Kreisehrengardentreffen 2023

Die zweiten werden die ersten sein

Die Standarte geht nach Füchtorf

Man konnte einigen der Füchtorfer Schützenmädels die Aufregung richtig ansehen. Als beim 66. Kreisehrengardentreffen die Gewinner verkündet wurden, erfuhren sie von ihrem zweiten Platz. Sofort begannen die Spekulationen: Können wir es mit dem Ergebnis schaffen, die Wanderstandarte zu holen, falls die Erstplatzierten sie aus Gründen des gerechten aber komplizierten Wertungssystems nicht erhalten? Damit möglichst alle Garden und Vereine einmal Ausrichter werden, kommen die Sieger zeitweilig nicht zum Zuge.

Auf Platz 1 der Gesamtwertung lag schließlich die Sassenberger Ehrengarde mit 509 Punkten. Sassenberg? Moment, die hatten doch 2019 ausgerichtet und damit würden – die Füchtorfer Schützenmädels waren echt nervös.

Hennes Bußmann, Präsident des Schützenvereins „Hinter den drei Brücken“ der die Standarte vor 66 Jahren gestiftet hatte, erlöste die jungen Damen schließlich mit kurzen Worten.

(Text:  Dein WAF - Thorsten Meyer)

66. Kreisehrengarden-Treffen am 28.08.2022 in Warendorf

Dank der Mithilfe der Ehrengarde St. Hubertus Gröblingen-Velsen sowie den Aufzeichnungen der ehemaligen Oberschiedsrichter Franz Beuse und Franz Kombrink sind zum 55. Kreisehrengardentreffen im Jahr 2009 diese Informationen erstmals zusammengetragenen und 2020 anlässlich des Gewinns der Wanderstandarte durch die Damengarde des Schützenvereins Hinter den drei Brücken Warendorf umfassend aktualisiert worden.

"So sehen Sieger aus..."

Gratulation an unsere Damengarde Hinter den drei Brücken!
Sie gewinnt die Wanderstandarte im Jahre 2019 und holt sie damit wieder in den Warendorfer Norden.